Italien

Rom - die Ewige Stadt

ab 1699 €
pro Person
Reisebeschreibung

  • Ewige Stadt mit unermesslichen Kunstschätzen
  • Besichtigung Petersdom und Vatikan
  • Ausflug Albaner berge
  • Abendessen auf einem Weingut mit Weinprobe

Rom, Metropole der römischen Kaiser, Stadt der Päpste und Hauptstadt des modernen Italiens, war für die Menschen aller Länder und Zeiten schon immer eines der beliebtesten Reiseziele. Rom ist die Stadt der Künste und Mode, Sitz zahlreicher Institute und Einrichtungen der Wissenschaften und des öffentlichen Lebens, Rom ist reich an Gärten und Parkanlagen, an berühmten Tempeln und Kirchen imposanten Ruinen, die noch heute den vergangenen Glanz widerspiegeln.

1. Tag: Anreise
Flug nach Rom. Begrüßung am Flughafen und Transfer zum Hotel.

2. Tag: Altstadt Roms
Besichtigung des Centro Storico, der Altstadt Roms. Der Weg führt über einige der herrlichsten Plätze Roms, vorbei an den berühmten Brunnen, wie z.B. die Fontana di Trevi, einer der populärsten Brunnen der Stadt, dem barocke Meisterwerk von Nicolo Salvi. Weiter zur Piazza Navona, wo sich der Baumeister Bernini mit einem berühmten Brunnen, der die allegorischen Figuren für Donau, Ganges, Nil und die Rio della Plata zeigt, verewigt hat. Ein Wahrzeichen Roms ist die Piazza di Spagna mit ihrer weltberühmten Spanischen Treppe. Das Pantheon, Piazza del Popolo, Ignatiuskirche, Piazza Farnese - dies sind nur einige Beispiele der endlosen Fülle von Sehenswürdigkeiten, die Rom zu bieten hat.

3. Tag: Antikes Rom
Ganztägige Besichtigung des antiken Rom . Vorgesehen ist zunächst ein Besuch der Kaiserforen, die angelegt wurden, als das Forum Romanum für die öffentlichen Aufgaben zu klein wurde. Anschließend Besichtigung des Kolosseums, das als eine der großartigsten Nutzbauten des antiken Roms gilt. Herzstücks des römischen Weltreichs war das Forum Romanum. Die Hauptachse bildet die Via Sacra, an der die wichtigsten Gebäude liegen. Im Tempel der Vesta wurde von den Priesterinnen der Göttin das heilige Feuer geschützt. Weiter geht es zum Palatin. Hier liegt der Sage nach der Geburtsort der Stadt, was auch die Ausgrabungen der ältesten Siedlung belegen.

4. Tag: Frühchristliche Basiliken und die Galleria Borghese
Es geht zunächst zur Kirche Santa Maria Maggiore, die populärste der vier Patriachalkirchen Roms. Hier befinden sich außergewöhnliche Mosaiken, die zu den ältesten christlichen Mosaiken in Rom zählen. Ganz in der Nähe liegen die beiden Schwesterkirchen Santa Prassede und Santa Pudentia, die Kleinodien römisch-byzantinischer Baukunst darstellten. In der Kirche Santa Prassede befindet sich mit der Capella San Zeno der römische Höhepunkt der byzantinischen Mosaikkunst. Nachmittags Fahrt zur Villa Borghese und Besuch der Galleria Borghese , die eine der bedeutendsten Privatsammlungen mit herausragenden Kunstwerken beherbergt. Anschließend Spaziergang im Park der Villa Borghese, der als die schönste Grünanlage Roms gilt.

5. Tag: Ausflug in die Albaner Berge
Vormittags Zeit zur freien Verfügung in Rom für einen Einkaufsbummel oder für individuelle Besichtigungen. Am späteren Nachmittag Ausflug in die Albaner Berge. Der Hinweg führt zunächst zur Via Appia Antica , eine der ältesten und wichtigsten römischen Konsularstraßen. Links und rechts der Via Appia richteten sich die vornehmen römischen Familien Gräber ein. Diese Gräber, Grabhäuser und Gedenksteine charakterisieren heute die Via Appia und geben ihr - zusammen mit den Pinien und Zypressen - ein beeindruckendes Aussehen. Nach dem Besuch einer Katakombe folgt eine Rundfahrt in den Albaner Bergen mit anschließendem Abendessen auf einem Weingut mit Weinprobe und traditioneller italienischer Musik.

6. Tag: Vatikan
Heute steht der Vatikan auf dem Programm. Zunächst Besichtigung der Peterskirche, der Hauptkirche der Christen, die im Jahre 1506 begonnen wurde. Die räumliche Größe des Bauwerkes wird nur noch durch den Reichtum an Kunstschätzen des Doms übertroffen, die gar nicht alle im Einzelnen aufzuzählen sind. Unter Michelangelos Hauptkuppel befindet sich der Baldachin von Bernini mit dem Hauptaltar. Führung durch die Vatikanischen Museen mit Kunstsammlungen, die zu den reichsten der Welt gehören, darunter die größte Antikensammlung der Erde. Anschließend Besichtigung der Sixtinischen Kapelle , die 1473-84 als päpstliche Hauskapelle erbaut wurde. Die größten Künstler ihrer Zeit, wie Botticello, Perugino, Ghirlandaio und andere bemalten die Wände, die unvergleichlichen Deckenfresken und die Altarwand stammen von Michelangelo.

7. Tag: Rückreise
Je nach Flugzeit noch Zeit zur freien Verfügung, Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

Unterkunft / Hotels
3-4 Sterne Hotels mehr Infos

Sie übernachten in guten 3- und 4-Sterne Hotels. Alle Zimmer sind mit Bad oder DU/WC ausgestattet.

Details:

Inklusivleistungen:
  • Flug von Deutschland nach Rom
  • 6 x Übernachtung mit Halbpension in Rom
  • Bus für Transfers und alle Ausflugsfahrten
  • Qualifizierte deutschsprachige Führungen
  • Besuch Weingut mit Weinprobe und rustikalem Abendessen
  • Eintritte gemäß Programm

Weitere Eintritte nicht im Preis enthalten

Für diese Reise gilt Stornostaffel C.
Reiseveranstalter: Bottenschein Reisen GmbH & Co. KG

Alle aufgeführten Preise sind AB-Preise, gültig zur preiswertesten Reisezeit und für feste Gruppen ab 40 Personen.
Sollten Sie eine kleinere Gruppe haben, kommen Sie einfach auf uns zu. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

zurück Reise anfragen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk